BLANKE DESIGN GmbH

Wir über uns

1993 wurde BLANKE Design als VILAGRASA Vertriebs GmbH gegründet. Damals war das Unternehmen eine Tochter der spanischen Firma VILAGRASA S.A. mit Sitz in Barcelona. Geschäftsführer und Gesellschafter waren Thomas Blanke und Jose Vilagrasa. Zunächst war es Ziel des Unternehmens VILAGRASA Produkte im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen und zu vermarkten. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich in erster Linie um Büroaccessoires und Einzelmöbel wie Beistelltische, Computertische und Rednerpulte.

Das Unternehmen wuchs, nach einigen  Jahren war der damalige Unternehmenssitz in Hüllhorst zu klein. Mit dem neuen Firmensitz in Bad Oeynhausen 2002 wurde das Team auch vor neue Aufgaben gestellt: das ebenfalls spanische Unternehmen amat 3 wurde als neuer Partner gewonnen, auch hier übernahm man den Exklusivvertrieb für Deutschland. Durch diese Partnerschaft wurde die Produktpalette entscheidend erweitert: amat 3  einer der führenden Hersteller von Stühlen und Tischen für den Innen- und Außenbereich.

2006 kam das französische Unternehmen MANADE als weiterer Partner hinzu, auch hier übernahm die VILAGRASA Vertriebs GmbH den deutschlandweiten Vertrieb.  Wiederum wurde durch diese Kooperation die Produktpalette erweitert: MANADE ist in Frankreich einer der führenden Hersteller für Lampen und insbesondere für Büroaccessoires.

Gleichzeitig wurde die Produktpalette auch in Richtung Stadtmobiliar erweitert.

2011 wurde die VILAGRASA Vertriebs GmbH ein 100% eigenständiges Unternehmen, Thomas Blanke wurde alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer.

Ebenfalls 2011 entstand eine Zusammenarbeit mit dem spanischen Unternehmen Grupo Resol, für dieses Unternehmen wurde der Vertrieb der Produktreihe Dd übernommen. Die Stühle und Tische werden von führenden Designern entworfen.

2014 wurde der Weg als komplett eigenständiges Unternehmen konzequent weiterverfolgt: trotz der nach wie vor engen Zusammenarbeit mit der einstigen Muttergesellschaft wurde durch eine Umfirmierung die Eigenständigkeit manifestiert. Seit dem 1. April 2014 heißt das Unternehmen BLANKE Design GmbH.

2015 konnte das spanische Unternehmen BD Barcelona Design als weiterer Kooperationspartner gewonnen werden, gleichzeitig wurde die langjährige Zusammenarbeit mit Indecasa S.A. intensiviert.

 

 

 

BLANKE DESIGN GmbH | info@blankedesign.de / +49 (0) 5731 -98 22 44